In Teams erhalten die Teilnehmer*innen jeweils solch einen Gegenstand oder ein Foto davon. Nun gilt es heraus zu finden, in welcher Verbindung dieser jeweils zum Klimawandel steht und welche Folgen es hat, wenn dieser Gegenstand nicht mehr gebraucht wird. Dies hat teils dramatische Folgen. Die Gruppen erhalten nach und nach weitere Hinweise und Informationen, bis sie schließlich auf die richtige Antwort kommen. Gegenstände, um die es geht, sind z.B. der Stadtplan der Hauptstadt der Malediven, ein Lasso der Rentierzüchter aus Nordskandinavien, ein Paddel aus Madagaskar und eine Hacke aus Malawi. Deutlich wird, wie vielschichtig die Auswirkungen sind, wenn es auf unserem Planeten wärmer wird. Anschließend stellen die Teilnehmer*innen sich gegenseitig „ihren“ Gegenstand und dessen Klimageschichte vor. Schließlich bleibt Zeit gemeinsam Ideen zu sammeln, was wir selber tun können, um etwas zum Klimaschutz beizutragen.
Für 6. - 10. Klasse / 90 Minuten / Kosten werden von der Landeshauptstadt Hannover für Schulklassen aus Hannover übernommen