Abenteuer Natur Garten

15 Minuten braucht es mit der U-Bahn vom Kröpcke bis zur Haltestelle „Saarbrückener Str.“ in Kirchrode, von dort sind es noch drei Minuten bis in den Abenteuer-Naturgarten von JANUN Hannover e.V.

Abenteuer Natur Garten

Der Abenteuer-Natur-Garten (ANG) von JANUN ist seit vielen Jahren als außerschulischer Lernort erprobt und zeichnet sich durch seine gute Erreichbarkeit, Größe und Vielfalt, seine Wildnisbereiche und seine Netzwerkarbeit aus. Hier treffen sich viele Gruppen und Einzelpersonen über das Jahr, die in einem Miteinander den Garten für naturpädagogische Angebote nutzen, ihn pflegen und weiterentwickeln.

Im Garten gibt es viele verschiedene Beete, Naschsträucher, Obstbäume, eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren, eine Kräuterspirale, einen Teich, Hecken und Nischen für alle, um sich mal zurückziehen zu können. Die kleine „schwedische“ Hütte mit Unterstand ist ein erster Blickfang, wenn man in den Garten kommt. Der Schuppen weiter hinten bietet Lagermöglichkeiten. Im Sommer laden die große Jurte und ein Tipi für Workshops ein oder bieten bei schlechtem Wetter Schutz. Eine Feuerstelle, ein Le hmofen und eine Küchenhexe aus Großmutters Zeiten, bereichern den Garten ebenso wie die Apfelsaftpresse, Mikroskope, Lupen und Schnitzmesser. Eine Komposttoilette und eine Wasserpumpe gibt es ebenfalls vor Ort.

JANUN freut sich über alle, die sich im Garten engagieren wollen, ebenso über andere Vereine, die den Garten mit nutzen wollen.