Globale Klimagerechtigkeit

Wie verändert der Klimawandel schon heute das Leben von Menschen auf der ganzen Welt? Wer und was ist dafür verantwortlich?

iceberg-4498678_960_720.jpg

Joseph aus Malawi und Piitannguaq aus Grönland erleben die Auswirkungen des Klimawandels zuhause hautnah. Anhand von Fotos und Berichten wird deutlich, wie stark sich die Klimaerwärmung auf die beiden sehr unterschiedlichen Länder Malawi und Grönland schon heute auswirkt. Dem grönländischen Fischer Piitannguaq und seiner Familie hat die Klimaerwärmung sogar auf dramatische Weise das Leben gekostet. Millionen Kleinbauern in Malawi fürchten um ihre Existenz. Der Grund hierfür ist der Klimawandel, zu dem sie selber kaum beitragen. Denn ein Mensch in Malawi verursacht im Schnitt 40 Mal weniger Klimagase als einer hier bei uns in Deutschland.

Anschließend geht es bei einer interaktiven Übung darum, wie globale Klimagerechtigkeit und unser Lebensstil zusammenhängen. Wer verursacht auf der Welt wie viele Klimagase? Die Unterschiede sind riesig. Welchen Anteil hat Deutschland? Schließlich: Was können wir selber tun, um unsere eigene CO2 Bilanz zu verbessern? Anhand konkreter Beispiele aus den Bereichen Mobilität, Ernährung und Konsum wird aufgezeigt, was jedeR tun kann. Ort: in der Schule

Für 6.-13. Klasse / 90 Minuten / Kosten werden von der Landeshauptstadt Hannover für hannoversche Schulklassen übernommen