Umweltschutz beginnt zu Hause und im Alltag. Am besten gelingt er gemeinsam mit anderen, der Familie, Freund*innen oder Nachbar*innen. Genau darum geht es in diesem Planspiel. Die Teilnehmer*innen (TN) repräsentieren dazu jeweils eine/n der 30 Bewohner*innen eines fiktiven Wohnkomplexes in einer typischen mittelgroßen Stadt.
Das Spielszenario ist, dass alle Bewohner*innen der "Bienenstraße 21“ gemeinsam beschlossen haben an einem Wettbewerb ihrer Stadt teilzunehmen. Dabei geht es darum nachhaltiger zusammenleben zu wollen. Das bedeutet nicht, dass alle im Haus einer Meinung sind und die gleiche Motivation mitbringen. Alle bringen ihre Erfahrungen und Kompetenzen ein, manche sind eher skeptisch, andere enthusiastisch. Ziel ist es, dass die TN bei den Planungen die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenssituationen der repräsentierten Bewohner*innen berücksichtigen.
Während des Planspiels (vier Schulstunden) erarbeiten die TN in Gruppen ganz konkrete Ideen in den Bereichen Konsum, Wohnen & Energie, Ernährung, Soziales Miteinander und Bildung.