4. Februar 2022

Give Me Moor!

IMG-20220204-WA0001.jpg

Am 22.01.22 haben sich über 20 Teilnehmer*innen bei Wind und Wetter im Bissendorfer Moor gleichzeitig für den Natur- und Klimaschutz eingesetzt! Gemeinsam mit der Naturkundlichen Vereinigung Langenhagen e.V. haben wir vier Stunden lang Vieles über die Entstehung und Bedeutung der Moore für unser Klima erfahren und uns danach aktiv für den Moorschutz eingesetzt.

Moore speichern fast doppelt so viel CO2 wie alle Wälder zusammen und das, obwohl sie deutlich weniger Fläche ausmachen. Sie sind als Klimagasspeicher also immens wichtig im Kampf gegen die Klimakrise. Doch unsere Moore trocknen immer weiter aus. Jährlich verursachen zu trockene Moore ca. fünf Prozent von Deutschlands Emissionen,in Niedersachsen sind es sogar 11 Prozent.

Außerdem bieten Moore einen Lebensraum für viele spezialisierte Arten und sind daher bedeutend für die Biodiversität.

Werden Moore zu trocken, breiten sich vor allem Birken und Kiefern immer weiter aus und entziehen dem Moor weiteres Wasser. Es trocknet also immer mehr aus und Bäume können sich noch besser verbreiten. Es entsteht eine Art Teufelskreis.

Um die Moore vor Austrocknung zu schützen wird entkusselt, das bedeutet, Bäume werden gefällt und aus dem Moor gezogen.

Egal ob jung oder alt, bei unserem Mooreinsatz hat jede*r mit angepackt und konnte helfen, die Bäume zu fällen und die Sprösslinge aus dem Moor zu ziehen. Dadurch konnte eine bedeutende Fläche entkusselt werden. Vielen Dank an alle Helfenden!

Wer sich für Moor- und Klimaschutz einsetzen möchte, ist herzlich eingeladen am 13.02.22 bei unserem nächsten Mooreinsatz dabei zu sein. Wir freuen uns auf alle helfenden Hände!

In Kooperation mit der Naturkundlichen Vereinigung Langenhagen e. V.

https://nvl-langenhagen.de