8. Februar 2023

Hebsterleben 2022

Screenshot 2022-11-02 12.04.50.png


Der Herbst - grau, regnerisch und so gar nicht freundlich... Pustekuchen! Wir erlebten den Herbst in allen seinen kunterbunten Farben!

In der ersten Herbstferienwoche öffnete der Abenteuer-Natur-Garten von JANUN Hannover e.v. auch dieses Jahr erneut seine Pforten für kleine Forscher und Entdecker.

Bei bestem Wetter begann unsere Freizeit mit dem Aufbau der großen Jurte - Natürlich hieß es da Teamarbeit! Alle packten mit vereinten Kräften an, so dass schon nach einer Dreiviertelstunde das Zelt fertig stand. Rekordverdächtig!

Mit dem gleichen Feuereifer ging es dann ans Feuer machen. Wer schafft es die besten Materialien zu sammeln damit es auch brennt? Funktioniert hat es am Ende gar nicht so schlecht (mit ein wenig Unterstützung von Serena).

Doch wenn man schon so ein hübsches Feuerchen hat, wozu eignet sich das dann am besten? Genau, zum Kochen! Und so endete unser erster Tag im Garten mit einer leckeren selbstgekochten Gemüsesuppe.

Nächstes Highlight war "Rund ums Tipi" mit Achim. Spannende Geschichten und lustige Spiele erwarteten uns. Alles drehte sich um die indigene Bevölkerung unter anderem aus Nordamerika. Dabei konnten wir viel Neues lernen!

Sonnenschein animierte fast die gesamte Woche über zum Toben auf dem Gelände oder zum Basteln. Auch Buden aus Naturmaterialien wurden gebaut und gegen unerwünschte Gäste verteidigt!

Doch wer so aktiv ist, braucht auch eine gute Verpflegung! So stand vor allem Stockbrot auf dem Tagesmenü. Zudem kochten wir noch viele weitere Leckereien. Aus zuvor geschnitzten Kürbissen wurde eine herrliche Suppe, aus Kartoffeln wurden "Brand"kartoffeln und Teig wurde im Feuer zu süßen Waffeln gebacken.

Wir schafften es sogar den Lehmofen anzufeuern und Pizza zu backen!

Gemeinsam mit Anja sammelten wir viele Materialien des Waldes zum Beispiel Eicheln, Kastanien oder kleine Stöckchen. Daraus entstand dann ein famoser Barfußpfad, der gerne von den nächsten Forscherkindern ausprobiert werden kann!

Doch nicht nur den Kindern hat die Woche enorm viel Spaß gemacht, auch das engagierte Team von JANUN - Anja, Serena, Achim und die FÖJties - genossen die Zeit außerhalb des Büros!

Bereits in den Osterferien lädt der Abenteuer-Natur-Garten erneut zum Entdecken ein. Ein wahres Frühlingserwachen also!

Wir freuen uns auf euch!