12. März 2023

JANUN-Partnerprojekt vom Erdbeben betroffen

Musik- und Kreativschule in Diyarbakir muss eine neue Bleibe suchen

198748301_964393727640828_5052869662475099865_n.jpg
Die nun nicht mehr nutzbare Musikschule

Die Idee der Unabhängigen Musik- und Kreativschule in Diyarbakir ist vor Jahren im Rahmen einer Jugendbegegnung in Hannover entstanden, dies als Reaktion auf die Schließung der kommunalen Musikschule in der Altstadt von Diyarbakir. Die Austauschteilnehmer*innen haben nach dem Jugendaustausch in der Türkei den Verein „Kulturgarten“ gegründet, eine weitere Gruppe kam nach Hannover. Mit maßgeblicher Unterstützung von Herbert Schmalstieg, Heidi Merk, der Musikschule Hannover und dem Freundeskreis Hannover-Diyarbakir, gelang es Spenden zu sammeln. Es konnte losgehen.

Ein kleines Haus wurde gefunden, gemietet und renoviert. Die Musik- und Kreativschule wurde schließlich eröffnet, um vier Wochen später Corona-bedingt wieder schließen zu müssen. Das Gebäude wurde aufgegeben, 2022 wurde ein neues sehr günstiges Domizil gefunden und wieder wurde renoviert.

Nun ist dieses Gebäude aufgrund des Erdbebens nicht mehr sicher. Wieder muss ein neuer Ort gefunden werden. Auch einige der Aktiven müssen mit ihren Familien eine neue Wohnung finden, denn viele Gebäude in Diyarbakir sind nicht mehr als sicher klassifiziert. Viele davon müssen abgerissen werden.

Es ist absolut bewundernswert, dass die ehrenamtlich Aktiven die Musik- und Kreativschule nicht aufgeben und weitermachen wollen.

Unterstützen wollen wir unsere Freund*innen dabei auch weiterhin durch Spenden und gemeinsame Seminare.

Eigentlich hätte in Kooperation mit der Musikschule Hannover ein gemeinsames einwöchiges Seminar für die Aktiven der Musikschule aus Diyarbakir im Juni in Hannover stattfinden sollen.

Das Seminar haben wir nun aufgrund des Erdbebens auf März 24 verschoben. Im September 24 soll es einen Gegenbesuch in Diyarbakir geben, dann mit gemeinsamen Projekten in der dann hoffentlich neuen Musikschule. Wenn alles klappt, sehen wir uns bereits vom 30.09. – 09.10.23 in Berlin, wo wir ein Seminar zum Thema „Theaterpädagogik“ veranstalten wollen. Wenn wir die Förderung erhalten, können wir auch eine Gruppe aus Diyarbakir einladen, die anschließend noch für ein paar Tage nach Hannover kommen kann.

Dies hier ist noch kein Spendenaufruf, denn erst einmal muss ein neuer Ort gefunden werden. Aber wir können gemeinsam schon jetzt aktiv werden, an zukünftigen Projekten arbeiten. Denn all das macht viel Arbeit. Wer daran Interesse hat oder eigene Ideen einbringen möchte, möge sich gerne melden. Es gibt viel zu tun und bestimmt auch viele tolle Ideen, an denen wir zusammenarbeiten können.

Herzliche Grüße

Achim Riemann (buero@janun-hannover.de)

PS. Einige von euch waren schon mit uns in Diyarbakir. Gewohnt haben wir in den Räumen der Youth&Change-Association. Auch dieses Gebäude muss abgerissen werden.