Auch dieses Jahr fand, wie nach alter Tradition, die Reise zur Insel Neuwerk von JANUN Hannover e.V. statt. Ganz unter dem Thema Naturpädagogik und der Juleica-Ausbildung, trafen wir uns am Freitagmorgen in aller Frühe am Hauptbahnhof Hannover. Alte Hasen sowie ganz neue Gesichter standen voller Vorfreude auf das anstehende Abenteuer mit ihrem Gepäck bereit.
Die Bahnfahrt nach Cuxhaven verlief sogar reibungslos und ohne Verspätungen, sodass wir pünktlich die Fähre zur Insel nehmen konnten. Dort angekommen mussten wir jedoch erst einmal unsere Vorratskisten selbst zu unserer Unterkunft schleppen. Mit vereinten Kräften war das aber gar kein Problem!
Das gute Miteinander innerhalb der Gruppe setzte sich auch in den nächsten Tagen weiter fort. Somit wurden die Nachzügler vom Samstag genauso herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen.
Die gute Laune wurde zudem von extrem gutem Wetter mit viel Sonne und für neuwerker Verhältnisse relativ warmen Temperaturen.
So konnten wir mit viel Spaß und freudigem Interesse die dortige Flora und Fauna entdecken. Ich fand für meinen Teil erstaunlich, wie viele Tiere diese kleine Insel im Watt ihr Zuhause nennen. So veranstaltete Achim seine Vogelexkursionen im frühen Morgengrauen. Natürlich durfte auch die Erkundung des Watts und der Vogelinsel Scharhörn nicht fehlen.
Gleichzeitig lernten wir viel zum Thema Naturpädagogik. Vor allem die Spiele und praktische Methoden draußen machten viel Spaß.
Insgesamt war es ein super lustiges Pfingstwochenende mit vielen neuen Bekannt- und Freundschaften.
Auch nächstes Pfingsten dürfen wir uns wieder auf eine Reise nach Neuwerk freuen und in den Sommerferien 2024 sogar noch ein zweites Mal.