1. März 2023

Travel Different for Future - Workshops für Schulen und Jugendgruppen

Wir bieten kostenlos Workshops zum Thema "Nachhaltig Reisen" an

journey-gb9120e7bb_1920.jpg

Unsere vier aktuellen Workshops für ihre Schulklasse zum Thema Nachhaltig & Anders Reisen

Micro-Adventure: Urlaub vor der eigenen Haustür

Tolles und Neues erleben, geht nicht nur in der Ferne, sondern auch vor der eigenen Haustür. Insbesondere für Jugendliche unter 18 Jahren ist dies eine gute Möglichkeit zusammen mit Freund*innen erste Reiseerfahrungen ohne die Eltern zu sammeln. Wenn sie in der näheren Umgebung unterwegs sind und nicht in die Ferne reisen, lassen sich auch die Eltern schneller überzeugen, den Sohn/die Tochter, für ein paar Tage aus den Augen zu lassen. Während dieses Workshops haben die Teilnehmer*innen in kleinen Teams die Aufgabe ein Programm für eine Kurzreise in die eigene Umgebung zu entwickeln.

Die Rahmenbedingungen des Kurzurlaubs: Aufenthalt im Umkreis von 30 Kilometern von zuhause, für drei Tage (zwei Nächte), mit einem Budget von 30 € pro Person.

Abschließend stellen sich die Teilnehmer*innen gegenseitig ihre entwickelten Ideen vor. Vielleicht gefallen ihnen manche davon so gut, dass sie diese sogar umsetzen wollen, vielleicht ja auch einfach im Rahmen eines selbstorganisierten Tagesausflugs. Gleichzeitig erfahren die Schüler*innen, was es in der eigenen Region Interessantes zu erleben und zu entdecken gibt.

Abschließend wird gemeinsam geschaut, wie weit die entwickelten Pläne auch gut für die Umwelt und das Klima sind.

(ab 9. Klasse)

Mobilität & Klimawandel

Nach einer interaktiven Einführung in das Thema Klimawandel, konzentriert sich der Workshop auf den Aspekt „Mobilität und Klimawandel“. Ca. 75 % aller Klimagase die durch den Tourismus verursacht werden, entstehen während der An- und Abreise vom und zum Urlaubsort. Das sind immerhin 4 % aller weltweiten Klimaemissionen. Während dieses Workshops geht es darum zu verstehen, welche Verkehrsmittel wie klimabelastend sind. Gemeinsam werden aber auch die anderweitigen Vor- und Nachteile verschiedener Verkehrsmittel diskutiert. Dabei geht es auch um Zeit, Kosten und Bequemlichkeit. Darüber hinaus gilt es zu entdecken, dass tolle und exotische Urlaubsreisen nicht immer mit großen Entfernungen verbunden sein müssen. Ein Bilderspiel verdeutlicht dies. (ab 8. Klasse)

Jugendreisen – was es da alles gibt?!

Welche Möglichkeiten es für Jugendliche gibt organisiert, ohne die eigenen Eltern, zu verreisen, dabei viel zu erleben, Gleichaltrige aus anderen Ländern kennenzulernen, wenig Geld für die Reise auszugeben und dann vielleicht sogar noch Sinnvolles während des Urlaubs zu tun, darum geht es während dieses Workshops. Die jugendlichen Workshop-Teilnehmer*innen entdecken, welche Möglichkeiten sie haben, z.B. an Jugendaustausch-programmen und internationalen Workcamps teilzunehmen oder wo sie für Unterkunft und Verpflegung im In- und Ausland auf Biohöfen, bei Naturschutzprojekten etc. mithelfen können. Zum Einstieg in den Workshop werden die Teilnehmer*innen eingeladen von bereits eigenen gemachten Urlaubserfahrungen ohne Eltern zu berichten.

(ab 8. Klasse)

Umweltfreundliche Klassenfahrt

Nach einem kurzen Austausch von Erinnerungen an die letzte gemeinsame Klassenfahrt analysieren die Teilnehmer*innen diese in Kleingruppen. Mit grünen, roten und gelben Karten bewerten sie einzelne Aspekte der letzten Klassenfahrt unter Umweltschutzgesichtspunkten. Bewertet werden An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung, Mobilität vor Ort und das Programm. Dafür erhalten sie zuvor ein paar grundlegende Informationen, was an einer Reise umweltfreundlich oder eben auch nicht sein kann. Schließlich entwickeln die Teilnehmer*innen in Kleingruppen Klassenfahrten, die möglichst nachhaltig sind und trotzdem Spaß machen. Einige Vorgaben werden gemacht, damit die Planungen realitätsnah sind. Anhand der entwickelten und vorgestellten Ideen wird sich vertiefend mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.

Dieser Workshop eignet sich vor allem für Schulklassen, die gerade damit beginnen eine Klassenfahrt zu planen, so dass sie manche im Workshop entstandene Idee vielleicht mit in ihre reale Fahrtenplanung einbeziehen können.

(ab 7. Klasse)

Kontakt:

JANUN Hannover e.V.

Achim Riemann

Fröbelstr. 5, 30451 Hannover, buero@janun-hannover.de

www.janun-hannover.de