10. Februar 2023

vollgeMüllt

Litteringprojekt

20230210_102144.jpg

Unter dem Begriff “Littering” versteht man per Definition die Vermüllung der Umwelt und Natur durch das bewusste oder unbewusste Wegwerfen von Abfällen.

Wir alle kennen es nur zu genüge: Verdreckte Straßen, Müll auf Spielplätzen und Abfälle in der Natur, bei denen man sich nur kopfschüttelnd fragt, wie sie dort hingelangt sind und wer sie meinte, dort zu entsorgen.

Von der Bananenschale über den Zigarettenstummel bis hin zur leer getrunkenen Getränkedose - so ziemlich alles lässt sich an Orten außerhalb der eigentlich für Abfälle vorgesehenen Mülleimer wiederfinden.

Engagierte bemühen sich mit Müllsammelaktionen die bereits entstandenen Vermüllung zu bekämpfen, jedoch ist der Erfolg meist nur von kurzer Dauer.

Damit also erst gar kein Müll in die Umwelt gelangt, muss auf das Problem verstärkt aufmerksam gemacht werden, um ein Bewusstsein unter den Leuten dafür zu schaffen.

Am besten fängt man damit schon bei den Jüngsten an!

Im Rahmen eines Uniprojekts entwickelte die Studentin Annika Lehmeier mit Unterstützung der Janun-FöJlerin Luise Funk so einen Workshop zum Thema Littering für dritte und vierte Klassen.

Von September bis Januar hieß es also recherchieren, Ideen und Methoden sammeln und Material suchen und selber basteln.

Am 16. Januar 2023 war es dann endlich zum ersten Mal soweit!

Mit viel Spaß und Spiel erlebte eine der dritten Klassen der …schule einen spannenden Workshoptag zu einem durchaus ernsten Thema. Vom selbstgebastelten “Müll-ist-Tabu”-Spiel über die Reise des Erdöltröpfchens Ernie bis hin zum Müllsammeln auf dem eigenen Schulhof - Die Kinder waren mit Begeisterung und großem Interesse dabei!

Und man konnte sehen, wie sehr sie das Thema berührt. Nicht nur durch viel Vorwissen, auch durch die emotionalen Reaktionen in Hinblick auf die Gefährdung von Tieren.

Insgesamt würden die Kinder auch keinen Müll bewusst in die Umwelt werfen und auch ihre Freunde darauf hinweisen. Das Einsparen von Verpackungsmüll haben sich ebenfalls viele zum Ziel gesetzt oder machen es bereits ganz selbstverständlich.

Zum Schluss erhielt so jedes Kind noch eine “Müllexpert*innen”-Urkunde und ein praktisches von AHA gestiftetes Gemüsenetz.

Der Workshop hat nicht nur den Kindern sondern auch uns “Entwicklerinnen” riesigen Spaß gemacht! Wir freuen uns bereits jetzt weitere Klassen im März besuchen zu dürfen und danken noch einmal der …schule, AHA und Janun Hannover e.V. für die tolle Unterstützung und Möglichmachung!

Anni und Luise