Datenschutz

Datenschutzerklärung

Durch die Nutzung unserer Webseite und Online-Angebote werden verschiedene persönliche Daten erfasst. Um dich über die erhobenen Daten und den Zweck der Verarbeitung aufzuklären, haben wir dies hier zusammengefasst. Die Datenschutzerklärung klärt dich, als Nutzer_in unserer Webseite und unserer Online-Angebote, über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach der DSGVO auf. Mit „personenbezogene Daten“ meinen wir alle Daten, mit denen Nutzer_innen persönlich identifizierbar sind und der Begriff „Verarbeitung“ bezeichnet jeden Vorgang im Zusammenhang mit den persönlichen Daten.

Verantwortlicher

JANUN e.V. Region Hannover
Fröbelstr. 5
30451 Hannover
Telefon: 0511-5 90 91 90
Fax: 0511-5 90 91 919
E-Mail: buero@janun-hannover.de

Die verantwortliche Stelle entscheidet allein oder gemeinsam mit anderen, natürlichen oder juristischen Personen, über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.).

Arten der verarbeiteten Daten:

  • Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen).
  • Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern).
  • Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, Fotografien, Videos).
  • Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).

Verarbeitungszweck der Daten

  • Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
  • Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzer_innen.
  • Sicherheitsmaßnahmen.

Rechte der Nutzer*innen

Du kannst eine Bestätigung darüber verlangen, ob Daten von dir verarbeitet werden und hast das Recht, Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO zu erhalten.
Du kannst deine Daten vervollständigen oder unrichtige Daten von dir berichtigen lassen (entsprechend Art. 16 DSGVO).
Du kannst verlangen, dass deine Daten unverzüglich gelöscht werden (nach Art. 17 DSGVO ), bzw. alternativ eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten verlangen (nach Art. 18 DSGVO).
Du kannst verlangen, dass du deine Daten, die du uns bereitgestellt hast, erhältst und kannst deren Übermittlung, soweit es technisch möglich ist, an andere Verantwortliche fordern (nach Art. 20 DSGVO).
Gem. Art. 77 DSGVO kannst du eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, dies ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen.

Widerrufsrecht

Eine bereits erteilte Einwilligungen für die Zukunft kannst du jederzeit widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Dazu reicht eine formlose E-Mail an buero@janun-hannover.de

Widerspruchsrecht

Du kannst der künftigen Verarbeitung der dich betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Das gilt insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung.

Rechtsgrundlagen

Wenn in dieser Datenschutzerklärung keine Rechtsgrundlage zu einem Punkt genannt wird gelten folgende Rechtsgrundlagen:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO für die Einholung von Einwilligungen
  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Wir nutzen auf dieser Seite aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die an uns als Seitenbetreiberin gesendet werden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Bei aktiver SSL- bzw. TSL-Verschlüsselung können Daten, die du über unsere Website übermittelst, nicht von Dritte mitgelesen werden. Du erkennst die verschlüsselte Verbindung an der mit „https://“ beginnenden Adresszeile deines Browsers und am Schlosssymbol in der Browserzeile.

Einbindung von Youtube

Wir binden Videos der Plattform “YouTube” ein, YouTube gehört zu Google Ireland Ltd., Irland. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
Wenn du eine Seite aufrufst, in der ein YouTube-Plugin eingebunden ist, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt, womit YouTube erfährt, welche Seite du aufgerufen hast. Dadurch kann YouTube dein Surfverhalten deinem Profil zuordnen, falls du in deinem YouTube Konto eingeloggt bist. Wenn du dies nicht möchtest, logge dich bitte vorher aus deinem YouTube Konto aus. Darüber hinaus speichert YouTube verschiedene Cookies auf deinem Endgerät. Durch diese Cookies kann YouTube Informationen über Besucher_innen unserer Website erhalten. Diese Informationen werden z.B. zur Erfassung von Videostatistiken und zur Verbesserung der Anwendung genutzt. Die Cookies löschen sich nicht automatisch, sie bleiben auf deinem Endgerät bis du sie löschst.
Wir Nutzen YouTube, um eine ansprechende Darstellung unserer Online-Präsenz zu ermöglichen. Dementsprechend liegt ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung vor (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Webhosting

Wir nutzen für die Bereitstellung unseres Onlineangebots einen Webhosting-Anbieter, um Infrastruktur, Rechenkapazität und Speicherplatz in Anspruch zu nehmen. Hierzu können persönliche Daten, die an unser Onlineangebot gesendet werden (dies ist in der Regel die IP-Adresse), verarbeitet werden.

Als Dienstleister nutzen wir Hetzner: Hetzner Online GmbH, Industriestr. 29, 91710 Gunzenhausen, Deutschland; Website: https://www.hetzner.com/de/; Datenschutzerklärung: https://www.hetzner.com/de/legal/privacy-policy

Server-Log-Dateien

Unser Websiteprovider erhebt und speichert automatisch Informationen in Server-Log-Dateien, diese Informationen sendet dein Browser automatisch an uns. Dies sind:

  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Browsertyp und Browserversion
  • Besuchte Seite auf unserer Domain
  • Verwendetes Betriebssystem
  • IP-Adresse
  • Referrer URL 
  • Hostname des zugreifenden Rechners

Diese Daten werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Grundlage der Datenverarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da wir als Websitebetreiber ein berechtigtes Interesse haben, die Darstellung technisch fehlerfrei zu ermöglichen sowie die Website zu optimieren, dazu müssen die Server-Log-Dateien erfasst werden.

Übermittlungen in Drittländer

Unsere Server und die von uns gemieteten Server befinden sich innerhalb der Europäischen Union. Daten, die durch die Inanspruchnahme eines Dienstes eines Dritten verarbeitet werden, werden nur außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Europäischen Union verarbeitet, wenn die besonderen Voraussetzungen der Art. ff. DSGVO erfüllt sind. Dies heißt, dass die Verarbeitung auf Grundlage von Garantien beruht, die das Datenschutzniveau der EU offiziell anerkennen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung

Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.

Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.

Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.

Erbringung unserer satzungs- und geschäftsgemäßen Leistungen

Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Kunden oder sonstiger Personen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, sofern wir ihnen gegenüber vertragliche Leistungen anbieten oder im Rahmen bestehender geschäftlicher Beziehung, z.B. gegenüber Mitgliedern, tätig werden oder selbst Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten wir die Daten betroffener Personen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.

Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Dazu gehören grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der Personen (z.B., Name, Adresse, etc.), als auch die Kontaktdaten (z.B., E-Mailadresse, Telefon, etc.), die Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, mitgeteilte Inhalte und Informationen, Namen von Kontaktpersonen) und sofern wir zahlungspflichtige Leistungen oder Produkte anbieten, Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie, etc.).

Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Im Fall geschäftlicher Verarbeitung bewahren wir die Daten so lange auf, wie sie zur Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder Haftungspflichten relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Newsletter

Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.

Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mailadresse angeben. Optional bitten wir Sie einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletters anzugeben.

Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gem. § 7 Abs. 3 UWG.

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.

Kündigung/Widerruf - Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.

Webinare und Videokonferenzen

Wir nutzen für Webinare und Videokonferenzen neben eigenen Diensten, die auf unseren Servern laufen den Anbieter Zoom (Zoom Video Communications, Inc., USA). Zoom wird auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags und unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) eingesetzt.

Datenschutzerklärung: https://zoom.us/de-de/privacy.html

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Auf den von uns genutzten Plattformen der sozialen Medien, die wir Nutzen, um mit Interessierten und Aktiven in Kontakt zu sein, kann es sein, dass Daten der Nutzer_innen außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden. Daraus können sich Risiken ergeben, weil damit unter anderem die Durchsetzung der Nutzer_innenrechte erschwert werden kann. Wir sind aber bemüht, nur solche Plattformen zu nutzen, die das Europäische Datenschutzrecht befolgen.
Die Daten der Nutzer_innen werden auf diesen Seiten in der Regel zu Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet, wozu z.B. Nutzungsprofile erstellt werden können.
Da wir durch die Plattformen und sozialen Medien, Interessierte und Aktive besser informieren können und die Kommunikation mit den Nutzer_innen der Plattformen dadurch verbessert werden kann, haben wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Daten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Auskunftsanfragen und die Geltendmachung von Rechten, erfolgt am effektivsten über den Anbieter der Plattform/des Mediums. Wir haben keinen Zugriff auf die Daten von Nutzer_innen, weshalb wir keine Maßnahmen vollziehen können, dies obliegt ausschließlich den Anbietern.
Informationen der einzelnen Plattformen/sozialen Medien, welche wir nutzen:

Letzte Änderung: 17. November 2021