Aktuelle Position: Angebote für Gruppen > KonsuMensch

KonsuMensch-Stadtführer*in werden

KonsuMensch-Stadtführer*in werden
KonsuMensch-Stadtführer*in werden

Wir suchen junge Leute im Alter von 18 – 30 Jahren, die Lust haben für Schulklassen und andere Gruppen 90-minütige Stadtführungen zu den Themen Konsum & Globalisierung in Hannovers Innenstadt anzubieten.

Pro Führung 30 € Aufwandsentschädigung

Schulung: Sa. 01.02.2020 11.00–16.00 Uhr

bei JANUN Hannover e.V., Fröbelstr. 5. Linden/Nord

Die KonsuMensch-Stadtführung

An vier Stationen rund um den Kröpcke wird 90 Minuten lang geraten, geschätzt, diskutiert, gepuzzelt und sortiert.
Dabei geht es um die Fragen:

Was ist Globalisierung? Wie funktioniert Werbung? Wie sieht der Produktionsweg einer Jeans (siehe Foto) aus und was passiert unterwegs? Bei wem landet das Geld, für das ich mir Turnschuhe kaufe und wie ist die Situation der Näherinnen meiner Schuhe? Welche Macht haben Konsument*innen? Wie trägt unsere Ernährung zum Klimawandel bei? Welche Lebensmittel haben einen besonders großen CO2-Fußabdruck und warum? Fairer Handel ist viel mehr als bessere Löhne.

KonsuMensch

Die globalisierungskritische Stadtführung:

Auf den internationalen Spuren unseres Konsums: Täglich sind wir mit Produkten aus der ganzen Welt in Kontakt - Produktionsweisen und "Nebenwirkungen" sind den meisten Menschen aber unbekannt. Über Lernspiele, Quizelemente und Anschauungsobjekte lernen die TeilnehmerInnen anhand von fünf verschiedenen Produkten globale Zusammenhänge und die Idee des fairen Handels kennen.

Das Projekt KonsuMensch ist von Johannes Rau mit dem Otto-Brenner-Preis ausgezeichnet worden und wird mittlerweile auch in anderen Städten angeboten.

Zielgruppe: Schulklassen, Konfirmand_innengruppen, Vereine, Institutionen oder Privatpersonen. Geeignet ab 7. Klasse.

Ort: Innenstadt von Hannover, Treffpunkt Kröpcke-Uhr

Dauer: 90 Minuten

Kosten: 2 Euro je Teilnehmer_in (mind. 40 Euro je Gruppe)

Weitere Infos unter: www.konsumensch.net

oder direkt im Büro unter:

JANUN e.V. Region Hannover
Achim Riemann
Fröbelstr. 5
30451 Hannover
Telefon: 0511 / 59 09 19 -0
Fax: 0511 / 59 09 19 -19
Mail: buero@janun-hannover.de

 

 


Dienstag, 25. Februar 2020 | PID 56
JANUN e.V. Region Hannover - Fröbelstr. 5 - 30451 Hannover - 0511-5909190 - buero@janun-hannover.de